Wandern & Naherholung

Von den vier in Weilheim als Teil des „Wanderparadies Pfaffenwinkel“ ausgewiesenen Wegen starten allein drei am Dietlhofer See. Diese Wanderwege verlaufen alle direkt am geplanten Heizkraftwerk-Standort im Kranlöchl. Die beliebte „Dietlhofer See Runde“ ist dabei noch gar nicht enthalten.

Die Wandertafel am Dietlhofer See

Die Anlieferung der Hackschnitzel soll mit LKW über diesen Weg erfolgen: unbefestigt und lediglich 2,30 Meter schmal.

Beim „Tourismusverband Pfaffenwinkel“ trägt dieser den Namen „Wanderweg 44“, im Entwurf zur Änderung des Flächennutzungsplans heißt es lapidar, „Eine öffentliche Zuwegung für Hackschnitzeltransport ist vorhanden.“

Diese Wanderwege im Naherholungsgebiet Dietlhofer See / Hardt werden auch von vielen Weilheimern (vor allem, aber nicht nur aus dem Nordosten) für Sport, Freizeit und Naherholung genutzt. Für diese ist das Gebiet besonders wertvoll, da es zu Fuß erreichbar ist. Weder Touristen noch Einheimische werden gerne an einer Industrieanlage wandern, spazieren, joggen, radeln – Sie werden ins Auto steigen, anderswo hinfahren und zusätzlichen Verkehr verursachen.

Eine Industrieanlage, wie ein Hackschnitzel-Heizkraftwerk gehört nicht in die touristisch geprägte Natur!

Wanderwege im Bereich Dietlhofer See und Hardt

Nr. 42 „Hardtrunde, kurz“: https://www.pfaffen-winkel.de/detail/id=62d64f13688edf9b884500bb

Nr. 43 „Hardtrunde, mittel“: https://www.pfaffen-winkel.de/detail/id=62d64f13688edf9b884500af

Nr. 44 „Hardtrunde, lang“: https://www.pfaffen-winkel.de/detail/id=62d64f13688edf9b88450116